Schuttertor - Anzapfung der Urdonau durch die Schutter

Station 12 des Geowegs Urdonautal (Radroute)

An dieser Stelle hat die Schutter die Urdonau während der Rißeiszeit angezapft.

Die Fotografie ist von der anderen Talseite aufgenommen und zeigt deutlich das so genannte "Schuttertor", das von beiden Seiten mit Riffdolomit-Felsen eingerahmt wird. Hier entstand wohl zunächst ein unterirdischer Abfluss der Urdonau zum schon bestehenden Ur-Schuttertal. Durch Einsturz des Höhlenflussdaches entstand dann das enge Durchbruchstal, das heute nur noch von der Schutter durchflossen wird.

Gewässerkreuzung

Interessant und ungewöhnlich ist an dieser Stelle eine künstliche Gewässerkreuzung. Die Schutter wird mit einer Brücke über den Hüttinger Bach geleitet. Er dient als Entwässerungsgraben für das sehr flache und daher sumpfige Tal der Schutter. Die Schutter hingegen musste ihre alte Höhenlage beibehalten, da sie weiter talabwärts Mühlen antreibt.

Lage

Die Station 12 befindet sich am Schuttertal-Radweg kurz nach der Station 11 an der Gewässerkreuzung bei Waldau. Die Tafel ist an einem Pfosten an der kleinen Brücke angebracht.
Station Nr. 13 folgt nach gut einem Kilometer.


Zeige in Karte
Karte

Info-Adresse

Informationszentrum Naturpark Altmühltal
Notre Dame 1
85072 Eichstätt
Tel.: 08421 9876-0
Fax: 08421 9876-54